Tage Alter Musik – Programmheft 2020

39 T age a LTeR M uSIK R egenSBuRg Konzert 7 wöhnlichen Virtuosität und einer hohen aufmerksamkeit auf textli- che Details bedarf, weithin unbe- kannt und wird selten aufgeführt oder aufgenommen. Die auffüh- rungen von Blue Heron ermög- lichen uns erstmals, die sehr cha- rakteristischen Stileigenheiten die- ser Musik zu erleben. Die neuheit von Ciprianos 1542 veröffentlich- tem Werk liegt in seiner Darstel- lung menschlicher emotionen durch die Kraft der Musik und muss auf zeitgenössische Hörer, die an einfache Vertonungen von Texten über die Liebe gewöhnt waren, geradezu schockierend gewirkt haben. Diese Madrigale, von denen jedes für sich genommen eine eigene Welt darstellt, erzählen im Verbund eine geschichte über den Schmerz der Liebe. Mit diesem Druck etablierte De Rore das Madrigal als eine Kunstform, die die feierliche Vereinigung von Musik und Dichtung anstrebt. Diese manifestiert sich in der Darstellung auffälliger dichterischer Merkmale durch musikalische Mittel, imausdrucksgehalt jedes einzelnen gedichts und auch in der gedichtübergreifenden Handlung, die in den Farbnu- ancen des modalen Systems ihren Widerhall findet. eine enge Verbin- dung von Text und Musik auf allen ebenen macht dieses gemeinschafts- werk von Komponist und Dichter zu einer bemerkenswerten errungen- schaft mit weitreichenden Implikationen für die nachfolgenden genera- tionen. © Jessie Ann Owens (Distinguished Professor Emeritus, University of California, Davis) Übersetzung: Johannes Schäbel, UR CD: Blue Heron – Cipriano de Rore – I Madrigali a cinque voci C IPrIAno De r ore (1515/16-1565) G esänGe über L Iebe & t oD I M ADrIGALI A CInQUe VoCI (V eneDIG , 1542) 1. Cantai mentre ch’i’ arsi del mio foco Text: Giovanni Brevio (c.1480-c.1560) 2. Hor che ’l ciel et la terra e ’l vento tace Text: Francesco Petrarca (1304-74), Canzoniere 164 6. altiero sasso lo cui gioco spira Text: Francesco Maria Molza (1489-1544) 9. Tu piangi, e quella per chi fai tal pianto Text: Antonio Tebaldeo (1463-1537) 11. Per mezz’i boschi inhospiti et selvaggi Text: Francesco Petrarca Canzoniere 176 15. Quel sempre acerbo et honorato giorno Text: Francesco Petrarca, Canzoniere 157 17. amor, che vedi ogni pensiero aperto Text: Francesco Petrarca, Canzoniere 163 Dieses Konzert wird unterstützt von der Mid Atlantic Arts Foundation / USArtists International in Zusammenarbeit mit National Endowment for the Arts und der Andrew W. Mellon Foundation. Zudem dankt Blue Heron seinem Sponsor John A. Carey für dessen Unterstützung. P roGrAMM b LUe h eron scott Metcalfe Leitung Margot rood Sopran Martin near Countertenor owen McIntosh Tenor Jason Mcstoots Tenor sumner thompson Tenor Paul Guttry Bass gast: Alessandro Quarta Rezitator beachten sie auch die Internationale tagung „Cipriano de rore and the Invention of the Venetian Madrigal“ (s. 89) A UsFührenDe

RkJQdWJsaXNoZXIy OTM2NTI=