Tage Alter Musik – Programmheft 2021

31 T AGe A LTeR M uSIK R eGenSBuRG Konzert 4 A nDreAS H AMMerSCHMIDt Ballet accelerando aus: Erster Fleiß Allerhand neuer Paduanen, Galliarden, Freiberg 1636 J oHAnn n AUWACH ( UM 1595- nACH 1644) Jetzund kömpt die nacht herbey Aria für Singstimme und Basso continuo aus: Erster Theil Teutscher Villanellen, Dresden 1627 IV. Das Frieden wünschende teütschland S AMUeL S CHeIDt Canzon cornetto für vier Stimmen und Basso continuo aus „Ludi musici“ Teil 1, Hamburg 1621 H eInrICH S CHütz Verleih uns Frieden, SWV 354 Geistliches Konzert aus „Symphoniae Sacrae“, Teil 2, Dresden 1647 S AMUeL S CHeIDt Canzon ad imitatione bergamasca angelica für vier Stimmen und Basso continuo aus „Ludi musici“ Teil 1, Hamburg 1621 H eInrICH A LBert Lobet Gott in seinem Heiligtum Motette für fünf Stimmen aus: Poetisch-Musicalisches Lust-Wäldlein, Königsberg 1648 M ICHAeL J ACoBI Jauchzet, jauchzet, alle Welt aus: Johann Rist, Das friedejauchzende Teütschland, Nürnberg 1623 V. Beschluss J OHAnn H eRMAnn S CHeIn Lehre uns bedenken Geistliches Konzert für fünf Stimmen und Basso continuo aus: Fontana d’Israel („Israelisbrünnlein“), Leipzig 1623 Das Projekt „Kürbishütte“ wird in besonderer Weise von der flämischen Regierung unterstützt. Wir danken der Meisterwerkstätte für Orgelbau Markus Harder-Völkmann, 85579 Neubiberg, für die freundliche Bereitstellung der Truhenorgel. CDs der mitwirkenden Künstler der Tage Alter Musik Regensburg 2021 sind im Informationszentrum der Tage Alter Musik im Dollingersaal erhältlich. Siehe letzte Seite. H AtHor C onSort romina Lischka Diskant-Viola da gamba & Leitung Bruce Dickey Zink Veronika Skuplik Violine Liam Fennelly Alt-Viola da gamba nicholas Milne Alt-Viola da gamba Barbara Hünninger Bass-Viola da gamba Irene Klein Bass-Viola da gamba Maria Christina Cleary Harfe Bart naessens Orgel A USFüHrenDe „H ertzenStroSt WIDer Den S orGenteUFFeL “ H eInrICH A LBertS K ürBISHütte In K önIGSBerG M It F reUnDSCHAFt , M USIK UnD P oeSIe GeGen DIe G rAUen DeS D reISSIGJäHrIGen K rIeGeS I. Krieg S AMUeL S CHeIDt (1587-1654) Galliarda battaglia für vier Stimmen und Basso continuo aus „Ludi musici“ Teil 1, Hamburg 1621 H eInrICH S CHütz (1585-1672) es steh Gott auf, SWV 356 Geistliches Konzert aus „Symphoniae Sacrae“, Teil 2, Dresden 1647 S AMUeL S CHeIDt Paduan dolorosa für vier Stimmen und Basso continuo aus „Ludi musici“ Teil 1, Hamburg 1621 J oHAnn H ILDeBrAnD (1614-1684) Ach Gott! Wir habens nicht gewusst, was Krieg vor eine Plage ist Geistliches Konzert für Singstimme und Basso continuo aus „Krieges-Angst Seufftzer, Leipzig 1645“ S AMUeL S CHeIDt Coranto dolorosa für vier Stimmen und Basso continuo aus „Ludi musici“ Teil 1, Hamburg 1621 II. Sehnsucht nach Frieden im Angesicht der Vergänglichkeit Heinrich Alberts Kürbisgarten auf der Pregelinsel H eInrICH A LBert I. Mit der Zeit ich kommen bin – IV. Mensch, ich kann es leichtlich gläuben – VI. Sieh mich an und denke dran – IX. Die Zeit und wir vergehn – X. Ich und meine Blätter wissen aus „Musicalische Kürbis-Hütte“, Königsberg 1636 oder 1641 J oHAnn B ACH (1604-1673) unser Leben ist ein Schatten Motette für neun Stimmen aus: Altbachisches Archiv, Manuskript Berlin, Staatsbibliothek PK III. zeitweiliger Friedensbeschluss H eInrICH S CHütz Siehe wie fein und lieblich ist’s, SWV 48/Teil I Konzert für 8 Melodieinstrumente und Basso continuo aus: Der 133. Psalm auff die hochzeitliche Ehrenfrewde Herrn Georgii Schützen, Leipzig 1619 H eInrICH A LBert Vorjahreslied: Jetzund liebet Hochzeits-Aria für fünf Stimmen aus Fünfter Theil der Arien oder Melodeyen, Königsberg 1642 A nDreAS H AMMerSCHMIDt (1611-1675) Gagliard für fünf Stimmen und Basso continuo aus: Erster Fleiß Allerhand neuer Paduanen, Galliarden, Freiberg 1636 H eInrICH A LBert Auf und springet Aria Polonica für fünf Stimmen aus: Fünfter Theil der Arien oder Melodeyen, Königsberg 1642 A nDreAS H AMMerSCHMIDt Sarabande für fünf Stimmen und Basso continuo aus: Erster Fleiß Allerhand neuer Paduanen, Galliarden, Freiberg 1636 H eInrICH A LBert In seiner Liebsten Armen entschlafen Hochzeits-Aria für fünf Stimmen und Basso continuo aus: Fünfter Theil der Arien oder Melodeyen, Königsberg 1642 P roGrAMM

RkJQdWJsaXNoZXIy OTM2NTI=