Tage Alter Musik – Programmheft 2021

47 T AGe A LTeR M uSIK R eGenSBuRG Konzert 8 Als Bach die drei heute erklingenden Kantaten 1733–34 komponierte, war er seit zehn Jahren Thomas-Kantor und Musikdirektor in der universi- täts- und Handelsstadt Leipzig. Zu seinen kirchlichen Dienstverpflichtun- gen gehörte die Aufführung von etwa 60 Kantaten pro Jahr. Auch wenn der Schwerpunkt seines Kantatenschaffens im geistlichen Bereich lag, ist eine größere Zahl an weltlichen Kantaten überliefert, zu denen so launige Werke wie die „Kaffeekantate“ und die „Bauernkantate“ gehören. Die meisten weltlichen Kantaten sind allerdings als Huldigungswerke für Herrscherhäuser entstanden, insbesondere für die Mitglieder der kurfürst- lich-sächsischen und königlich-polnischen Familie in Dresden, die mit ca. 15 Kantaten bedacht wurde. Zu diesen gehören auch die drei Kantaten des heutigen Konzerts: zwei Glückwunschkantaten zu den Geburtstagen des Kurprinzen Friedrich Christian und der Kurfürstin Maria Josepha sowie eine Gratulationskantate zum Jahrestag der Wahl des Kurfürsten Friedrich August II. zum König August III. von Polen. Bach verfolgte mit diesen musikalischen Gaben ganz klare berufliche Kar- riereziele. um seine Stellung in Leipzig aufzuwerten, ersuchte er bereits im Juli 1733 in Dresden um den Titel eines „kurfürstlich sächsischen Hof- compositeurs“, wozu er demHof das Kyrie und das Gloria der später voll- endeten h-Moll-Messe BWV 232 überreichte. Das erstrebte Prädikat wurde Bach allerdings erst 1736 zuteil. Mit der Komposition der Huldigungskan- taten versuchte Bach sich und seinAnliegen amHof immer wieder in erin- nerung zu bringen. Zur Aufführung solcher Werke stand in Leipzig das studentische Colle- gium musicum zur Verfügung, das 1702 von Georg Philipp Telemann gegründet worden war und 1729 von Bach übernommen wurde. Die Kon- zerte fanden im Zimmermannschen Kaffeehaus oder im zugehörigen Kaf- feegarten statt und eröffneten Bach die Möglichkeit, mit den besten Instru- mentalisten der Stadt zu musizieren. Auch die beiden Geburtstagskantaten im heutigen Programmwurden dort erstmals aufgeführt. Allerdings waren die beiden Adressaten, der Kurprinz und die Kurfürstin, jeweils nicht per- sönlich anwesend, doch das war auch nicht zu erwarten. Solomon’s Knot Vokalisten & Instrumentalisten Foto: Gerard Collett

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