Tage Alter Musik – Programmheft 2021

59 T AGe A LTeR M uSIK R eGenSBuRG Konzert 10 Das dreiteilige Kyrie ist voller energie und greift eingängige Passagen aus der Motette auf, beispielsweise einen übermäßigen Sextakkord kurz vor Beginn des abschließenden Kyrie. Der Beginn des Gloria wird ganz ähnlich fortgesetzt. Bei „qui tollis“ wird die Musik bedächtiger und mün- det dann in einen überschwänglichen Schluss. Der längere Text des Cre- dos ist in fünf Abschnitte unterteilt. Auf einen energischen Tutti-Beginn folgt eine bewegende Vertonung der Worte „et incarnatus est“. Daran schließen zwei Quartette an, eines für höhere, eines für tiefere Stimmen. Abschließend leitet ein Dreiertakt in das eindrucksvolle Finale über. In Andrea Gabrielis fein gestaltetem „ Maria stabat ad monumentum“ ist der Text der biblischen erzählung am engsten an den der Motette von Praetorius angelehnt. Das Herz des Stücks bilden die Worte „corpus Jesu“ („Körper Jesu“), bei denen Gabrieli den harmonischen Rhythmus ver- langsamt, um einen Moment der Stille zu erzeugen. Herkömmlichere Osterfreuden werden in Praetorius‘ „ Surrexit pastor bonus“ dargestellt. Diese lebendige Vertonung ähnelt einemMadrigal und lässt nur bei den Worten „pro ovibus suis“ („für seine Schafe“) einen Moment der Ruhe zu. Im Sanctus wird deutlich, wie meisterhaft Praetorius die unterschied- lichsten Musikstile beherrschte. Der Satz beginnt zunächst mit anmuti- genPassagen, aber bei „pleni sunt caeli et terra“ halten die beiden Chöre eine wilde Zwiesprache. Das Benedictus besteht aus langen polyphonen Linien beider Chöre, die sich bei den Worten „qui venit in nomine Domini“ vereinen, um ihnen zusätzliches Gewicht zu verleihen. Zum Abschluss erklingt das dreiteilige Agnus Dei. Der Anfang des drit- ten und letzten Teils ist vielleicht die atemberaubendste Stelle in der gesamten Messe, bei der die Stim- men nacheinander einsetzen und sich gegenseitig mit einer aufstei- genden Figur imitieren. Die Messe endet mit einem ruhelosen Wech- selgesang zwischen den Chören, so als ob diese ein Gefühl der Ruhe suchten. © Patrick Allies S IGLo De o ro Patrick Allies Leitung Christine Buras, Hannah ely, Victoria Meteyard, Helena thomson Sopran Biraj Barkakaty, Francis Gush, Luthien Brackett, Simon Ponsford Alt Chris Fitzgerald-Lombard, oscar Golden-Lee, Jack Granby, edward Woodhouse Tenor thomas Lowen, Ben McKee, David Le Prevost, Ben rowarth Bass A USFüHrenDe CD: Siglo de Oro – Missa „Tulerunt Dominum meum „H eILIGe W oCHe In H AMBUrG “ H IeronyMUS P rAetorIUS (1560-1629) – M ISSA „t ULerUnt D oMInUM MeUM “ o rLAnDo DI L ASSo (1532-1594) Tristis est anima mea J ACoBUS G ALLUS (1550-1591) Filiae Jerusalem, nolite flere H IeronyMUS P rAetorIUS (1560-1629) O vos omnes H AnS L eo H ASSLer (1564-1612) Deus, Deus meus H IeronyMUS P rAetorIUS Motette: Tulerunt Dominum meum H IeronyMUS P rAetorIUS Missa „Tulerunt Dominum meum“ Kyrie Gloria A nDreA G ABrIeLI (1532/33-1585) Maria stabat ad monumentum H IeronyMUS P rAetorIUS Missa „Tulerunt Dominum meum“ Credo H IeronyMUS P rAetorIUS Surrexit Pastor Bonus H IeronyMUS P rAetorIUS Missa „Tulerunt Dominum meum“ Sanctus Benedictus Agnus Dei CDs der mitwirkenden Künstler der Tage Alter Musik Regensburg 2021 sind im Informationszentrum der Tage Alter Musik im Dollingersaal erhältlich. Siehe letzte Seite. P roGrAMM Hieronymus Praetorius: Cantiones sacrae de praecipuis festis totius anni (1599) – Tenorstimme

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