Tage Alter Musik – Programmheft 2022

Bart Jacobs’ umfangreiche Diskographie umfasst neben der Begleitung zahlreicher ensembles auch Solowerke für Orgel und Cembalo. Seine ersten beiden Solo-CDs (Orgelwerke von Bachs besten Schülern sowie Frühwerke und Sinfonien von J. S. Bach) wurden im In- und Ausland begeistert aufgenommen. Die CD „ein feste Burg ist unser Gott“ (2016) zusammen mit dem ensemble Vox Luminis wurde mit Preisen wie „CHOC de Classica 2017“, „Diapason 5“, „Gramophone editors Choice 2017“ und „ffff de Télérama“ ausgezeichnet. Die CD „Concertos for organ and strings“ (2019) für das Label Ramée mit seinen Rekonstruktionen von Konzerten für Orgel und Streicher von J. S. Bach, eingespielt mit dem Barockorchester Les Muffatti, wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u. a. als beste belgische Klassik-CD 2019 von Klara, dem belgischen Radiosender für klassische Musik. Bart Jacobs ist Mitbegründer des flämischen Cembalovereins Vlaamse Klavecimbel Vereniging (2006), der durch zahlreiche Aktivitäten, Workshops und Studientage das Interesse für das Cembalo in Flandern steigern will. Als Dozent für Orgel und Cembalo ist Bart Jacobs an der Akademie für Musik, Schauspiel und Tanz in Bornem tätig. Das Barockorchester Les Muffatti entstand 1996 aus dem Bestreben junger Brüsseler Musiker, einen professionellen Rahmen für die Interpretation barocker Orchestermusik zu schaffen. nachdem Peter Van Heyghen zehn Jahre die künstlerische Leitung des ensembles innehatte, wird diese heute von den Musikern kollektiv ausgeübt. Mit ihren Projekten, deren musikalische Leitung Gastmusikern – Solisten, Dirigenten oder Konzertmeistern – anvertraut wird, suchen Les Muffatti ein subtiles Gleichgewicht zwischen den Werken des großen Repertoires und bisher verborgenen Schätzen zu verwirklichen. Der name des ensembles verweist auf den kosmopolitischen Komponisten Georg Muffat (1653-1704), dessen Werk eine unentbehrliche Quelle für die Anfänge der Orchestermusik darstellt: Muffat zeigte u.a. als einer der ersten sehr detailliert die wesentlichen Unterschiede zwischen dem französischen und dem italienischen Musikstil auf. Les Muffatti haben bisher sieben CDs für das Label Ramée eingespielt. Die Aufnahme der Brockes-Passion von Reinhard Keiser, in Zusammenarbeit mit dem Vokalensemble Vox Luminis entstanden, erhielt 2014 die drei großen belgischen Musikpreise und wurde vom Radiosender Klara zur Klassik-CD des Jahres gekürt. Les Muffatti werden von der Föderation Wallonie-Brüssel unterstützt. 2009 gastierten Les Muffatti erstmals bei den Tagen Alter Musik in Regensburg unter der Leitung von Peter Van Heyghen. zum Programm: „Diverse Concerte mit unterlauffender Doucen Instrumentalmusic“ Obwohl wir von J. S. Bach mindestens fünf Konzerte für Solo-Orgel kennen – hauptsächlich nach Werken von Vivaldi –, sind von ihm keine Orgelkonzerte mit Orchesterbegleitung überliefert. Allerdings hat er in 18 von seinen mehr als 200 Kantaten die Orgel als obligates Soloinstrument in Arien – oft als ersatz für ein Melodieinstrument –, Chorpassagen und Sinfonias verwendet. Bereits im 17. Jahrhundert entstanden in Italien und Deutschland Sinfonias als instrumentale einleitungen zu Opern und anderen Vokalwerken. Auch in Bachs Frühwerken aus Mühlhausen und Weimar finden sich einfache, kurze Sinfonias als einführungssätze in seine Kantaten. Später in Leipzig wurden daraus anspruchsvollere Kompositionen mit komplexeren Formen und größeren Besetzungen. Die bemerkenswertesten Sinfonias stammen aus dem Jahr 1726: In der Zeit von Mai bis november komponierte Bach mehrere Kantaten (BWV 146, 35, 169, 49, 170 und 194), in denen er der Orgel eine wesentliche solistische Rolle zuteilte. Dabei handelt es sich meist um Bearbeitungen von Sätzen verlorener Geigen- und Oboenkonzerte, die Bach zuvor in Weimar oder Köthen komponiert hatte. Die gleichen Sätze überarbeitete er später, um 1738, erneut, als er seine Cembalokonzerte schrieb. Warum Bach in so kurzer Zeit mehrere Kantaten mit obligater Orgel komponierte, bleibt unklar. ein Zusammenhang mit demAbschluss der Arbeiten an der Orgel in der Thomaskirche ist zweifelhaft, da die meisten von ihnen in der nikolaikirche aufgeführt wurden. Auch die Vermutung, dass 19 TAGe ALTeR MUSIK ReGenSBURG Konzert 3 Ryo Terakado, Konzertmeister von Les Muffatti Foto: Corentin Dellicour

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