Tage Alter Musik – Programmheft 2022

21 TAGe ALTeR MUSIK ReGenSBURG Konzert 3 Sinfonia „Wir danken dir, Gott, wir danken dir“ nach bWV 29 und 120a Die ursprüngliche Vorlage für diese Sinfonia ist das Präludium der Partita für Violine solo BWV 1006, wovon Bach später eine große Bearbeitung für Orgel solo, Streicher, Trompeten und Pauken anfertigte, die wir als Sinfonia der Ratswahl-Kantate „Wir danken dir, Gott, wir danken dir“ BWV 29 kennen. Bereits 1729 orchestrierte Bach dieses Violinsolo für die Hochzeitskantate „Herr Gott, Beherrscher aller Dinge“ BWV 120a, damals noch ohne Trompeten und Pauken, nur mit Begleitung durch Streicher und Oboen. Hiervon sind nur die letzten elf Takte erhalten geblieben, aus denen sich aber schließen lässt, dass die Streicherpartien die gleichen sind wie in der späteren Version aus BWV 29. Die Rekonstruktion dieser Sinfonia fußt daher auf der Orgelstimme und den Streicherstimmen von BWV 29. Konzert in g-Moll nach bWV 1041 und bWV 1058 Die Vorlage für dieses Konzert ist das Violinkonzert in a-Moll BWV 1041, welches Bach später zu seinem ersten Cembalokonzert BWV 1058 umarbeitete. Die Rekonstruktion für obligate Orgel und Streicher entstand in Analogie zu dem verlorenen Violinkonzert in d-Moll. Die aus dem Cembalokonzert übernommenen Streicherpartien sind identisch mit denen aus dem Violinkonzert, jedoch einen Ganzton tiefer transponiert, während die Orgelstimme die Solopartie aus dem Violinkonzert mit einigen Anpassungen aus dem Cembalokonzert spielt. Autor: Bart Jacobs Übersetzung: Rainer Arndt & Christina Bergmann Lektorat: Christina & Hannsjörg Bergmann CD: Les Muffatti-Bart Jacobs – J.S.Bach: Concertos for Organ and Strings LeS MUFFAttI bart Jacobs Orgel ryo terakado Konzertmeister Catherine Meeùs, Liesbeth nijs Violine I Laurent Hulsbosch, Shiho ono, Louise Moreau Violine II Manuela bucher, Sylvestre Vergez Viola Corentin Dellicour Violoncello benoît Vanden bemden Kontrabass bart rodyns Cembalo AUSFüHrenDe DAS DreSDner Konzert 1725 – J. S. bACH – ConCertI Für orGeL UnD StreICHer (reKonStrUKtIonen nACH KAntAten & Konzerten Von bArt JACobS) JoHAnn SebAStIAn bACH (1685–1750) Concerto d-Moll (nach BWV 146, 188 und 1052) Allegro Sinfonia aus der Kantate BWV 146/1 ohne Oboen und mit Veränderungen in den Violinstimmen) Adagio (Sinfonia aus der Kantate BWV 146/2, ohne Choral) Allegro (Rekonstruktion basiert auf BWV 1052a BWV 1052 und der Sinfonia BWV 188) Präludium und Fuge G-Dur BWV 541 (Komponiert für Wilhelm Friedemanns Probespiel auf der neuen Silbermann-Orgel in der Sophienkirche in Dresden) Sinfonia Gott soll allein mein Herze haben BWV 169 Sinfonia Ich steh mit einem Fuß im Grabe BWV 156 Sinfonia Die elenden sollen essen BWV 75 Sinfonia Wir danken dir, Gott, wir danken dir BWV 29 und 120a Concerto g-Moll (nach BWV 1041 und 1058) Allegro Andante Allegro assai (Streicherstimmen vom Cembalokonzert BWV 1058, Orgelstimme vom Violinkonzert BWV 1041 mit einigen Anpassungen von BWV 1058) Wir danken der Meisterwerkstätte für historische Tasteninstrumente Volker Platte, 42897 Remscheid/Lennep, für die freundliche Bereitstellung des Cembalos. Wir danken der Pfarrgemeinde der Dreieinigkeitskirche für die Nutzung der neuen Bachorgel (Hendrik Ahrend, 2020). Dieses Konzert wird in besonderer Weise vom Verein der Freunde und Förderer der TAGE ALTER MUSIK Regensburg e.V. unterstützt. Konzertdauer: ca. 70 Minuten (keine Pause) ProGrAMM besonderer Hinweis Samstag, 4. Juni 2022 12.00 Uhr, niedermünsterkirche Mittagsmusik 5 nach 12 KoMM, HeILIGer GeISt“ – orGeLMUSIK zUM PFInGStFeSt Matthias Weckmann (1619–1674): „Komm heiliger Geist, Herre Gott“ Robert Schumann (1810–1856): 6 Studien in kanonischer Form op. 56 Johann Sebastian Bach(1685–1750): Fantasia super „Komm, heiliger Geist“ BWV 651 Christoph Preiß (orgel) eIntrItt FreI! Aktuelle einlassbedingungen unter www.5nachzwölf.de Mittagsmusik in der Niedermünsterkirche Foto: Juan Martin Koch

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