Tage Alter Musik – Programmheft 2022

23 TAGe ALTeR MUSIK ReGenSBURG Konzert 4 Scott Metcalfe ist ein anerkannter Spezialist für die Musik des 15. bis 17. Jahrhunderts. Seit seiner Gründung von Blue Heron 1999 ist er dessen musikalischer und künstlerischer Leiter. Scott Metcalfe bekleidete diverse Leitungsfunktionen, u.a. bei der Händel & Haydn Society, bei emmanuel Music in Boston, beim Tudor Choir und bei Seattle Baroque. neben seiner Chorleitertätigkeit hat er sich auch als gefragter Barockgeiger einen namen gemacht. 2019 gastierte er bei den Tagen Alter Musik mit L’Harmonie des Saisons (Ltg. eric Milnes) in Regensburg. er unterrichtete an der Boston University, an der Harvard University und am Oberlin Conservatory. Seit 2019/2020 ist er Gastprofessor für Musikgeschichte amnew england Conservatory. ergebnisse seiner Forschungsarbeiten über die Musizierpraxis englischer Vokalmusik des 16. und 17. Jahrhunderts wurden in der Fachpresse veröffentlicht. Auch hat er am „Leuven chansonnier“ für die belgische Alamire Foundation mitgearbeitet. eine neuausgabe der Lieder von Gilles Binchois ist in Vorbereitung. zum Programm: Cipriano de rore: I madrigali a cinque voci (Venedig, 1542) Im Jahre 1542 sorgte ein Flame, der nach Italien eingewandert war, in der Musikwelt mit einer bemerkenswerten Publikation für Aufsehen. Cipriano de Rore war damals 27 oder 28 Jahre alt, als er I madrigali a cinque voci zusammen mit einem führenden venezianischen Musikdrucker als seine erste musikalische Sammlung veröffentlichte. Die Titelseite verrät uns, abgesehen von seinemnamen, nichts über den Komponisten. Möglicherweise lebte er in dieser Zeit als freischaffender Komponist in Brescia, ca. 180 Kilometer westlich von Venedig. Womöglich sollte der Druck potenziellen Arbeitgebern seine kompositorischen Fähigkeiten demonstrieren. er wurde zum „Verkaufsschlager“ und im weiteren Verlauf des Jahrhunderts erschienen fast ein Dutzend editionen davon bei vier verschiedenen Druckern. Letztlich sicherte sich De Rore nur wenig später, im Jahr 1546, die angesehenste Anstellung in ganz Italien: er wurde Kapellmeister des Herzogs von Ferrara. Ciprianos Madrigalbuch gab seine Geheimnisse erst nach und nach preis, denn es hat weder eine Widmung an einen Mäzen, der den Druck finanziert haben könnte, noch ein Privileg (eine Art Urheberrecht), das das geistige eigentum des Komponisten geschützt hätte. Am ende des Drucks Cipriano de Rore: Madrigale 1542, Titelseite Cantus

RkJQdWJsaXNoZXIy OTM2NTI=