Tage Alter Musik – Programmheft 2022

29 TAGe ALTeR MUSIK ReGenSBURG Konzert 5 che Musikinstrumente wie Drehleier oder Mandoline – kannte er die Techniken und Funktionen vieler Instrumente. Auch heute noch sind sie von Interesse, weil darin der „italienische Stil“, damals ein „heißes Thema“ in Frankreich, ausgiebig behandelt wird. Zu Beginn des heutigen Konzerts ist ein ebenso spezielles Werk zu hören, das 25. Concerto comique „Les Sauvages et La Furstemberg“, das nur deshalb komisch heißt, weil es als Zwischenaktmusik in den Opéras comiques erklang. Corrette schrieb insgesamt 25 solcher „Concertos comiques“. Der erste Satz basiert auf dem A. Campra oder J. Ph. Rameau zugeschriebenen „Air des Sauvages“. Dieses Air wurde 1725 für zwei in St. Germain „ausgestellte“ Louisiana-Indianer geschrieben, die offenbar dazu sangen und tanzten. Im Mittelsatz wird eine Arie zitiert, die die Pompadour selbst auf der Bühne gesungen hat: „Quand on sçait aimer et plaire“ aus dem „Dorfwahrsager“ von Jean-Jacques Rousseau. Der Philosoph, den die Pompadour ironisch den „Kauz“ nannte, hatte diesen Versuch einer französischen Operette im italienischen Stil ihr gewidmet. Sie war singend der Star etlicher Produktionen und belehrte ihre Zeitgenossen darüber, wie man „lieben und gefallen“ solle. Die Auseinandersetzung zwischen italienischer und französischer Musik, die Rousseau in der öffentlichen Diskussion anheizte, bestimmte das Schaffen fast aller Pariser Komponisten jener Zeit. Der dritte Satz, „La Furstemberg“, ist ein französisches Volkslied – und ebenso wie das „Air des Sauvages“ Basis für eine Kette bravouröser Variationen für Violine. Das heutige Programm folgt dieser Spur, wie französische Komponisten italienisch komponieren, deutsche Komponisten französische Musik beobachten und ihren eigenen Weg gehen. Der eher unbekannte Johann Bernhard Bach, ein Cousin zweiten Grades des berühmten Johann Sebastian Bach, wirkte am Hofe zu eisenach. Sein Orchester genoss einen hervorragenden Ruf, den sogar Telemann bestätigte. es wurde für den französische Gôut, seine Finesse undAtmosphäre gelobt. Bernhard Bach komponierte seine vier Orchestersuiten also für sich und sein eigenes Orchester. Johann Sebastian war so begeistert, dass er sich diese Suiten abschrieb und sie so der nachwelt erhielt, während fast alle anderen Kompositionen Johann Bernhards verloren gingen. Die Suite in e-Moll passt also ideal in ein französisches Programm umMichel Corrette, das ja sogar italienischer wirkt, als anzunehmen ist. Im Zentrum stehen die beiden Cembalokonzerte aus einer Sammlung von 6 Konzerten op. 26. Michel Corrette ist dem „orchester le phénix“ eine musikalische Heimat geworden, davon zeugt nicht zuletzt der name des Orchesters: dieser entstammt einem Cellokonzert Correttes mit dem Titel „le Phénix“. Autor: Mathias Kleiböhmer Lektorat: Christina & Hannsjörg Bergmann CD: orchester le phénix – Michel Corrette: Concerti op. 26 orCHeSter Le PHÉnIX olivia Schenkel Konzertmeisterin Petra belenta, Susanne Saksenvik Violine I Simone Gisinger-Hirn, Frauke Poehl, Magdalena Cieslak Violine II Kathrin von Cube, Anne-Laure Dottrens Viola Christine Meyer, Mathias Kleiböhmer Violoncello Guisella Massa Violone Vital Julian Frey Cembalo MICHeL Corrette (1707–1795) – JoHAnn bernHArD bACH (1676–1749) ConCertI – DIVertIMento – oUVertüre MICHeL Corrette (1707–1795) Concerto comique nr. 25 g-Moll „Les Sauvages et La Furstemberg“ Les Sauvages – Allegro Quand on sçait aimer et plaire – Andante La Furstemberg – Allegro MICHeL Corrette Concerto G-Dur op. 26/1 Allegro Andante (Gavotta I & II) Allegro JoHAnn bernHArD bACH (1676–1749) Ouverture nr. 3 e-Moll Ouverture Air Les Plaisirs Menuet I & II Air Rigaudon Courante Gavotte en Rondeau MICHeL Corrette Divertimento nr. 2 „Combat naval“ MICHeL Corrette Concerto d-Moll op. 26/6 Allegro Andante Presto Konzertdauer: ca. 70 Minuten (keine Pause) ProGrAMM Les Muffatti, Leitung: Peter Van Heyghen, 2009 im Neuhaussaal Foto: Hanno Meier AUSFüHrenDe

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