Tage Alter Musik – Programmheft 2022

50 TAGe ALTeR MUSIK ReGenSBURG Konzert 10 Clematis (belgien) Stéphanie de Failly Violine & Leitung Sonntag, 5. Juni 2022, 16.00 Uhr basilika U.L. Frau zur Alten Kapelle Alter Kornmarkt Stylus fantasticus & Stravaganze – Instrumentalmusik aus Dresden – Musik des 17. Jahrhunderts Die Klematis, eine süß riechende Blume, repräsentiert die Prinzipien von Idealismus und Kreativität. ein solcher name ist für ein auf die Musik der Barockzeit spezialisiertes ensemble mehr als berechtigt, da es insofern kreativ ist, als es ein solches Repertoire durch seine Inspiration wieder neu interpretiert; und es ist idealistisch, da die kreative Inspiration auf einem großen Respekt vor demWerk in seiner Ursprünglichkeit basieren muss. Die Violinistin Stéphanie de Failly gründete Clematis 2001 in der Absicht, sich auf das weniger bekannte Repertoire des 17. Jahrhunderts zu spezialisieren. Das ensemble schöpft umfassend sowohl aus den italienischen als auch aus den französischen und deutschen Werken dieser Periode, legt aber besonderen Wert auf vergessene Werke von niederländischen Komponisten dieser Zeit wie z. B. nicolaus à Kempis, Carolus Hacquart und Guiseppe Zamponi. Clematis schuf auch von Zamponis Oper Ulisse nell isola di Circe, die 1650 in Brüssel uraufgeführt wurde, eine eigene Aufführungsversion und brachte sie in neuerer Zeit mit einer glanzvollen Sängerbesetzung zum ersten Mal wieder auf die Bühne. Clematis konzentriert sich auch besonders auf die italienische Instrumentalmusik des 17. Jahrhunderts, speziell auf das Repertoire für Violine (vor allem Carlo Farina, Giovanni Batista und Tomaso Antonio Vitali). In ihrer Aufnahme der berühmten Ciaconna von Vitali unterstrich Stéphanie de Failly, basierend auf dem Originalmanuskript, insbesondere die Originalität der ursprünglichen Barockfassung. Auch Werke von Giovanni Legrenzi und, anlässlich des Monteverdi-Jahres, Musik amHof von Mantua wurden eingespielt. ein anderes Spezialthema von Clematis ist die deutsche Sakral- und Instrumentalmusik Anfang des 17. Jahrhunderts bis zu den ersten Werken von Johann Sebastian Bach. Dafür können immer wieder herausragende Vokalsolisten gewonnen werden wie Mariana Florès, Juliette Perret, Paulin Bündgen und andere. Clematis Foto: Baptiste Millot

RkJQdWJsaXNoZXIy OTM2NTI=