Tage Alter Musik – Programmheft 2022

83 TAGe ALTeR MUSIK ReGenSBURG Konzert 16 Die Idee, Händels „Acis & Galatea“ mit der Marionettentheatercompany Buchty a loutky aufzuführen, entstand während der fruchtbaren Zusammenarbeit bei Cavallis Oper „La Calisto“. Diese war für beide Seiten – die Solisten und Musiker des ensembles CollegiumMarianum und die Puppenspieler – so inspirierend, dass wir uns entschieden haben, gemeinsam ein weiteres Stück zu gestalten, bei dem die Fantasie und das Können der Puppenspieler mit der Kunst der herausragenden SängerInnen und InstrumentalistInnen verschmelzen. Aber im Falle von Acis & Galatea haben wir einen anderen Ansatz gewählt: Wir heben die traumhafte Zauberwelt dieser mythologischen Geschichte hervor, die eine Vielzahl von Wandlungen bietet und von Händel so meisterhaft vertont wurde. Die Interaktion zwischen SängerInnen und Figurentheater im Theater, die szenischen effekte und die höchst ausdrucksstarke Musik Händels versprechen zweifelsohne ein unvergessliches Kunsterlebnis. Puppenspiel und live-Sänger Die Darsteller von Acis, Galatea und Damon, zu denen sich später Polyphem gesellt, agieren mal auf der Bühne und mal imMarionettentheater, manchmal auch außerhalb jener Welt. Ihr Spiel wird durch barocke Gesten unterstützt. Die Gestik der Holzfiguren erinnert tatsächlich in gewisser Weise an die Armbewegungen und die Körperhaltung, die im Barock typisch waren. Die SängerInnen inspirieren dazu und werden ihrerseits wieder davon inspiriert. Außerdem kann eine Marionette Dinge zeigen, zu denen ein Mensch nicht in der Lage ist: beispielsweise ein echter, riesiger Zyklop sein. Die bedeutung des Puppentheaters Heutzutage gilt das Puppentheater weithin als Theater für Kinder. Aber das ist eine sehr moderne Auffassung, denn in den meisten Fällen geht es um generationenübergreifende Unterhaltung. Die Wurzeln des europäischen Puppentheaters reichen wahrscheinlich zurück bis ins antike Griechenland, wo im 5. Jahrhundert v. Chr. für das „gemeine Volk“ Theateraufführungen mit Figuren gegeben wurden. In der Tschechischen Republik blickt das Marionettentheater auf eine sehr lange Tradition zurück. es lässt sich weit bis in das frühe Mittelalter zurückverfolgen. Seit Anfang des 17. Jahrhunderts erfreuten sich Marionetten großer Beliebtheit. Der berühmte Matĕj Kopecký (1775–1847) verhalf diesem Genre im 19. Jahrhundert zu Ruhm. eine bedeutende Institution ist das nationale Marionettentheater in Prag. ImMittelpunkt seines Repertoires steht eine Marionettenproduktion von Mozarts Oper „Don Giovanni“. Äußerst vielseitig sind Marionetten in Trickfilmen zum einsatz gekommen. einer der führenden Künstler auf diesem Gebiet war Jiří Trnka. er gehört zu den Begründern des tschechischen animierten Films. Gegenwärtig gibt es zahlreiche ensembles wie Buchty a loutky, die auch mehrere Stücke „für erwachsene“ im Repertoire haben. Die Zusammenarbeit gibt uns neuen schöpferischen Inpuls und eröffnet uns neue Interpretationsmöglichkeiten. Bei der Gestaltung der Szenen von „Acis & Galatea“ kann man sich schwer der Wirkung einer unbändigen Spielfreude und eines einzigartigen esprits entziehen. Händels Musik und Puppenspiel Die Musik dieser Pastoraloper von Händel passt ausgezeichnet zu einem Puppenspiel, weil sie so innig und gleichzeitig so verspielt ist. es gelingt ihr nicht nur menschliche Regungen, sondern auch die natur mit derartiger Raffinesse darzustellen, dass sie die Hände der Puppenspieler – wie diese selbst sagen – wie von Zauberhand bewegt und damit den hölzernen Figuren Leben einhaucht. Autorin: Jana Semerádová Quelle: Magazin Händelfestspiele Halle 2017 Gedanken zu Händels „Acis & Galatea“ als Marionettentheateraufführung Marionettentheater Buchty a loutky (Acis & Galatea)

RkJQdWJsaXNoZXIy OTM2NTI=