Tage Alter Musik – Programmheft 2024

Tage alTer Musik regensburg konzert 14 Jacob Heringman mitwirkten. Mit Heringman veröffentlichte ariel abramovich außerdem ein album mit intavolierungen für zwei lauten („Cifras imagnarias“). seit 2013 widmet er sich mit der sopranistin María Cristina kiehr als ensemble armonía Concertada der iberischen Musik des 16. Jahrhunderts. Mit der sopranistin Perrine Devillers erarbeitete er italienisches repertoire aus dieser Zeit. er ist gründungsmitglied des ensembles da tempera velha, dessen erste CDThe Palacio Songbook imHerbst 2023 beim label glossa erschien. ariel abramovich ist als lehrer aktiv und vermittelt sein Wissen in kursen auf der ganzen Welt. zum Programm: el Parnasso – La música de estevan Daça (Valladolid, 1576) unter den zahlreichen luxuswaren der Moderne gibt uns die elektronische Technologie die Möglichkeit, auf CD oder anderen Medien in der eigenen Wohnung oder im sonstigen privaten umfeld Musik zu hören, sogar beim autofahren oder wenn wir auf der straße gehen. in früheren Zeiten mussten unsere Vorfahren andere Mittel finden, um ihre umgebung mit Musik zu erfüllen, die ihnen Freude und spirituelle Zufriedenheit brachte oder ihnen erlaubte, in gedanken in eine andere Welt abzudriften. Die Privilegiertesten erreichten das, indem sie als Teil ihres Haushalts professionelle Musiker anstellten, die bei gesellschaftlichen anlässen und zur privaten unterhaltung für die musikalische untermalung sorgen konnten. Für die meisten war jedoch so ein luxus unerschwinglich, und die einzige alternative war, selbst zu singen oder ein instrument zu erlernen und somit eher aktiv als passiv mitzuwirken. im spanien des sechzehnten Jahrhunderts war die Vihuela eines der wichtigsten instrumente, um hochkultivierte kunstmusik in die Häuser anderer gesellschaftsschichten zu bringen. Die Werkstätten der violeros in den spanischen städten stellten Tausende von instrumenten her, die für die meisten erschwinglich waren und eifrig von denjenigen gekauft wurden, die danach strebten, ihre Häuser mit der Musik zu füllen, die traditionell die Domäne des adels und der Oberschicht war. Die erfindung des Musikdrucks in den ersten Jahren des Jahrhunderts erleichterte den Zugang zu den repertoires, die früher außerhalb der reichweite der städtischen bourgeoisie und der oberen Mittelschicht lagen. Der notendruck brachte die Vokalpolyphonie, normalerweise im kontext von Hof und kirche aufgeführt, zusammen mit der instrumentalmusik der Vihuelisten des Hofes – wie zum beispiel luis Milán, luis de narváez und Miguel de Fuenllana – in ihre Wohnungen. Die Verbreitung dieser Musik bedeutete auch, dass die neuen bürgerlichen Musiker, nachdem sie sich den stil der Musik, zu der sie jetzt Zugang hatten, angeeignet hatten, selbst auch Musikschaffende, beteiligte und Verbreiter der Musiktradition ihrer Zeit wurden. esteban Daza war ein Musiker dieser art, ein Vihuelist, der heute als amateur bezeichnet würde, in Wahrheit aber als ausgezeichneter komponist und Musiker vielen seiner professionellen kollegen ebenbürtig war. esteban Daza, der älteste sohn von Tomás und Juana Daza, wurde ende 1537 oder anfang 1538 geboren. Tomás war der sohn des rechtsanwalts esteban Daza und dessen Frau inés de los rios. estebans geburt fiel zusammen mit der gründung einer Familienkapelle, die inés de los rios zum gedenken an ihren verstorbenen ehemann in der angesehenen kirche san benito el real gestiftet hatte. sie war sitz der spanischen benediktiner und 75 Jahre zuvor der Ort der Trauung des katholischen königspaars Ferdinand und isabella. Mit der gründung der kapelle erfolgte auch die einweihung des herrlichen Chors von andrés de nájera und des riesigen polychromen altars von alonso berruguete; beide befinden sich jetzt im natioPerrine Devillers Foto: elam rotem Ariel Abramovich Foto: Pablo F. Juarez 103

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