Tage Alter Musik – Programmheft 2024

Tage alTer Musik regensburg konzert 2 schließen lässt, dass er nach seinem Wechsel von split nach lesina (heute Hvar) die kompositionsweise den lokalenaufführungskräften angepasst hat. Während der amtszeit De Dominis’ begannen künste und Musik in split aufzublühen, aber in der kirchenpolitik lauerten überall gefahren. De Dominis machte sich Feinde in rom und wurde der sympathie mit dem Protestantismus verdächtigt. 1614 musste er sein amt aufgeben und floh ohne umschweife nach london an den Hof Jakobs i.. er taucht sogar in der Jakobinischen literatur auf, wo er in Thomas Middletons satirischer komödie A Game of Chess (1624) als der „Fette bischof“ auftritt. als De Dominis in ungnade fiel, muss Cecchino gefolgert haben, dass ein Verbleib für ihn in split nicht mehr sicher war, da er als Parteigänger von De Dominis ebenfalls protestantischer neigungen verdächtigt wurde, und nahm 1614 eine anstellung an der kathedrale von Hvar an, wo er bis zum ende seines lebens blieb. acht instrumentalsonaten, von denen unser Programm die Sonaten 6, 7 und 8 enthält, wurden von ihm 1628 in Venedig veröffentlicht. nach den in den 1620er Jahren geltenden Maßstäben sind sie etwas wenig wagemutig, ohne die Violinverzierungen, die damals in Venedig in Mode kamen. Möglicherweise wurden sie wie auch die Motette Surge propera unter berücksichtigung der aufführungsmöglichkeiten in Hvar komponiert. Dies war auch der Fall bei anderen liturgischen Musikstücken für kleinere ensembles, wie sie ihm vermutlich auf der insel zur Verfügung standen. eine anzahl anderer stücke, darunter achtstimmige Messen für zwei Chöre, die mehr Mitwirkende und die akustik großer kirchenräume erforderten, waren offensichtlich für das venezianische Festland bestimmt. „Wir fuhren weiter und erreichten lesina, wo wir über nacht an bord blieben. Der Hafen ist wirklich großartig und sicher. gegenüber liegt die insel lissa (jetzt Vis), die äußerst fruchtbar ist und auf der gute Weine wachsen“, informiert uns der Tagebuchschreiber in seinem eintrag zum 4. Mai 1575. es scheint, dass Cecchino seinen sicheren und angenehmen inselaufenthalt ebenfalls zu schätzen wusste. Denn sein komponieren gedieh und machte ihn zum produktivsten komponisten, der im frühen 16. Jahrhundert in Dalmatien tätig war. Autor: Bojan Bujić Deutsche Fassung: Hannsjörg und Christina Bergmann Bojan Bujić ist Emeritus Fellow des Magdalen College in Oxford. Seine Forschungen und Publikationen umfassen die Musik und Kultur Italiens und Dalmatiens im 16. Jahrhundert, die Ästhetik der Musik und die österreichische Moderne. CD: The Marian Consort & The Illyria Consort – Adriatic Voyage tHe MArIAn ConSort rory McCleery Countertenor & Leitung Alexandra Kidgell Sopran David de Winter Tenor Will Wright Tenor Christopher Webb Bass tHe ILLyrIA ConSort Bojan Čičić Violine & Leitung Conor Hastings Zink toby Carr Theorbe Steven Devine Cembalo & Orgel AUSFüHrenDe eIne reISe entLAnG Der ADrIA – VoKAL- UnD InStrUMentALMUSIK DeS 17. JAHrHUnDertS Von VeneDIG nACH DALMAtIen FrAnCeSCo USPer (ca. 1560-1641) ave Maria à 6 GABrIeLe USPer (um 1609-1632) sonata à 3 per doi soprani GABrIeLLo PULItI (ca. 1575-ca.1642) en dilectus meus mit Diminutionen über Palestrinas „Vestiva i colli“ von Giovanni Bassano (ca. 1558-1617) Donna ingrata sopra l’aria di ruggiero VInzenz JeLICH (VInKo JeLIć) (1596-ca. 1635) bone Jesu exultate Deo GIULIo SCHIAVetto (JULIJe SKJAVetIć) (um 1562-5) ave Maria IoAnneS LUKACICH De SeBenICo (IVAn LUKAČIć)(1587-1648) Quam pulchra es sicut cedrus Panis angelicus toMASo CeCCHIno (CeCCHInI) (ca. 1583-1644) al vivo sol sonata sesta, settima e Ottava, 1628 surge propera Wir danken der Meisterwerkstätte für Orgelbau Markus Harder-Völkmann, 85579 Neubiberg, für die freundliche Bereitstellung des Claviorganums. Konzertdauer: ca. 70 Minuten (keine Pause) ProGrAMM 21

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