Tage Alter Musik – Programmheft 2024

künstlerischer leiter von novoCanto ist seit gründung der Dirigent, Musikwissenschaftler und Musikpädagoge Wolfgang Kostner. unter seiner leitung konnte sich das Vokalensemble novoCanto erfolgreich in zahlreichen konzertprojekten, Festivals, CD-und Hörfunkaufnahmen präsentieren und sich einen ausgezeichneten internationalen ruf erwerben. zum Programm: Die Intermedien zuLa Pellegrina (1589): Musik, Mythologie und Meraviglia als girolamo bargagli (1537–1586) in den sechziger Jahren des Cinquecento seine komödie La Pellegrina schrieb, konnte er nicht ahnen, in welcher gesellschaft das Theaterstück 1589 aufgeführt werden sollte. als der großherzog der Toskana Ferdinando i. de’ Medici (1549–1609) in diesem Jahr Christine von lothringen (1565–1636) heiratete, war das nicht nur ein diplomatisches event von hoher politischer bedeutung, sondern das kulturelle Programm während der mehrwöchigen Feierlichkeiten – von Festbanketten über Triumphzüge bis hin zu Turnieren – sollte auch das Machtverständnis des brautpaars unterstreichen. Der Höhepunkt dürften die musikalischen intermedien gewesen sein, die vor, zwischen und nach den fünf akten von bargaglis komödie imuffizientheater aufgeführt wurden. Zwar hatte sich insbesondere in Florenz bereits in früheren Jahrzehnten die Tradition der intermedien etabliert – man denke hier etwa an die sieben intermedien, die im Jahr 1539 im rahmen der Hochzeit von Cosimo i. de’ Medici (1519–1574) mit eleonora von Toledo (1522–1562) in Zusammenhang mit antonio landis komödie Il commodo aufgeführt wurden und für die Francesco Corteccia die Musik komponiert hatte –, doch gegen ende des 16. Jahrhunderts waren solche intermedien schon längst kein schmückendes beiwerk zum Theaterstück mehr, sondern spielten bald die Hauptrolle und wurden immer prunkvoller, ausführlicher und monumentaler. Das geht auch aus der – selbstverständlich als Teil der selbstdarstellung der Medici zu verstehenden – beschreibung von bastiano de’ rossi hervor. Von ihm stammt eine ausführliche Descrizione dell’ apparato e degl’ lntermedi fatti per la commedia rappresentata in Firenze nelle nozze de’ Serenissimi Don Ferdinando Medici e Madama Cristina di Loreno, die noch im gleichen Jahr in Florenz gedruckt wurde. Zwei Jahre später veröffentlichte Cristofano Malvezzi in einem set von vierzehn stimmbüchern die Musik; eins davon liefert wertvolle informationen zur aufführung (an einigen stellen weicht Malvezzis Text allerdings von de’ rossis Descrizione ab) und zur besetzung, insbesondere zum instrumentarium. an der Vorbereitung und aufführung der intermedien war eine umfangreiche gruppe von künstlern beteiligt. Für das anspruchsvolle gesamtkonzept zeichnete giovanni de’ bardi verantwortlich, der auch eine komposition zu den intermedien beisteuerte. Die Musikgeschichte kennt bardi als Mäzen der berühmten Florentiner Camerata. in diesem kreis von intellektuellen und künstlern wurde die Musik im antiken Theater nicht nur intensiv diskutiert, sondern deren experimente führten auch zu einer neuen musikalischen Ästhetik, weg von der polyphonen komplexität hin zu einem stil, in dem die Textverständlichkeit imMittelpunkt steht. Mehrere Mitglieder der Camerata wirkten auch an den intermedien zu La Pellegrina mit. Der Dichter Ottavio rinuccini, der um die Jahrhundertwende als librettist für die frühesten Opern in erscheinung treten sollte, verfasste den großteil der Texte der intermedien von 1589. Die musikalische leitung hatte der komponist, Choreograph und Tänzer emilio de’ Cavalieri. Mit Jacopo Peri und giulio Caccini gehörten zwei weitere Camerata-Mitglieder zum Team von komponisten, zu dem sich auch der obengenannte Cristofano Malvezzi, luca Marenzio undantonio archilei gesellten. bernardo buontalenti schließlich war für die bühnenmaschinerie und kostüme zuständig – einen eindruck der bühnenpracht vermittelt eine reihe von Zeichnungen, kupferstichen und aquarellen, die unter anderem in der Florentiner biblioteca nazionale Centrale und imnew Yorker Metropolitan Museum of art aufbewahrt werden. Vokalensemble NovoCanto Foto: Thomas schrott Tage alTer Musik regensburg konzert 6 45

RkJQdWJsaXNoZXIy OTM2NTI=