Tage Alter Musik – Programmheft 2024

hat, einen deutlichen anklang an den beginn der ersten symphonie: Da wie dort eröffnet beethoven mit einem sekundakkord, mit einem unaufgelösten signal also, das die spannung auf das kommende erhöht. in der Ouvertüre führt nach einem gesangsthema der Oboe – hier komponierte beethoven nun hörbar eine Musik für das Theater – eine kurze steigerung zumallegro-Hauptteil, der als Perpetuum mobile dahinfegt, das von unwiderstehlichen achtelnoten angetrieben wird. beethovens lust auf metrische unregelmäßigkeiten durch synkopen erhöht die Dynamik in dieser Ouvertüre, die in einer virtuosen Coda mündet. Der Charakter der Ouvertüre lebt auch in den folgenden Tanznummern weiter: Die energie von beethovens Musiksprache wird Viganò und seine Tänzerinnen und Tänzer sicherlich begeistert haben. Obwohl ludwig van beethoven sich in allen musikalischen gattungen hervorgetan hat, steht außer Zweifel, dass das klavier für ihn – einen der besten Pianisten seiner Zeit und einen genialen improvisator – das ideale gebiet für musikalische erkundungen war. auch wenn er nahezu bis in seine letzten lebensjahre für klavier solo komponierte, zwang ihn seine Taubheit zum rückzug von der bühne, und sein interesse am klavierkonzert nahm ab. Dennoch gelang es beethoven mit nur fünf konzerten über einen Zeitraum von zwanzig Jahren nicht nur, das klavierkonzert der klassik auf glänzende Weise zu vollenden, sondern auch ein neues Modell zu etablieren: das romantische konzert, eine art symphonie mit obligatem klavier, das im laufe des 19. und noch anfang des 20. Jahrhunderts die maßgebliche referenz sein sollte. Zwar existiert das konzert für Tasteninstrument – zuerst Cembalo, dann klavier – seit der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, aber erst Mozart führte es zu absoluter Vollkommenheit. Über die formale Meisterschaft hinaus entwickelte er eine neue Dynamik zwischen solist und Orchester, bei der im Zentrum einer wahren dramatischen Handlung ohne Worte ein instrumentaler Dialog zwischen den Protagonisten entsteht – „etwas ähnliches mit der Tragödie der Alten [...], wo der Schauspieler seine Empfindungen nicht gegen das Parterre, sondern gegen den Chor äußerte, und dieser hingegen auf das genaueste mit in die Handlung verflochten und zugleich berechtiget war, an dem Ausdrucke der Empfindungen Antheil zu haben“ (Heinrich Christoph koch, Versuch einer Anleitung zur Composition, 1793). als beethoven sich seinerseits mit der konzertform beschäftigte, griff er zunächst auf Mozarts Modell zurück. (Übrigens hat beethoven über die fünf „offiziellen“ konzerte hinaus vor seiner endgültigen Übersiedlung nach Wien 1792 noch mindestens zwei weitere klavierkonzerte komponiert, von denen uns eines – das konzert in es-Dur WoO 4 – in Form des klavierparts und einer reduktion des Orchestertuttis für klavier überliefert ist. es gab verschiedene rekonstruktionsversuche, darunter einen von ronald brautigam, der 2008 veröffentlicht wurde.) nach seinen ersten beiden konzerten op. 15 und op.19, die noch immer eng an die Vorbilder seiner berühmten Vorgänger Haydn und Mozart anknüpfen, markiert das konzert nr. 3 in c-moll op. 37 einen bruch und einen tiefgreifenden stilistischen Wandel. seine entstehungsgeschichte ist lang: 1796 begonnen, wurde es erst 1803 vollendet – ein Zeitgenosse mithin der krise von 1802, die sich ebenso im Heiligenstädter Testament wie in der revolutionären „eroica“-symphonie niederschlug. Die emotionale Dimension hat nun größere bedeutung erlangt, und man kann die in dieser Zeit komponierten Werke durchaus als den beginn der romantik in der Musik betrachten. Das konzert nr. 3 steht – eine seltenheit bis dato – in einer Molltonart. Mehr noch: es steht in der ungestüm-heroischen Tonart c-moll, der des Trauermarsches der Dritten symphonie, der „Pathétique“-sonate op. 13 und der Fünften symphonie. Man nimmt an, dass Mozarts klavierkonzerte in d-moll kV 466 und cDer Nachbau des Graf-Hammerflügel aus der Werkstatt von Paul McNulty Tage alTer Musik regensburg konzert 11 83

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