Tage Alter Musik – Programmheft 2024

Tage alTer Musik regensburg konzert 11 wendet sich an die feindseligen Furien. nach einem Dialog, in dem die argumente der beiden beteiligten immer kürzer werden, lassen sich die Furien durch Orpheus’ gesang verzaubern und verblassen allmählich (decrescendo), während das klavier selbstvertrauen gewinnt und eurydike durch die Dunkelheit der Hölle geleitet. Die Triller des klaviers veranschaulichen Orpheus’ Verzweiflung, nachdem er durch den blick zurück auf eurydike sein Versprechen gebrochen hat. Die Furien ergreifen besitz von eurydike, sie kehrt in die Dunkelheit zurück und das Orchester greift – pianissimo, aber unerbittlich – die eingangs des satzes erklungenen Motive wieder auf. im März 1807 im Palais lobkowitz in Wien in privatem kreis aufgeführt, fand die öffentliche uraufführung des konzerts am 22. Dezember 1808 im Theater an der Wien statt – im rahmen jener legendären „akademie“, die darüber hinaus auch die uraufführungen der Fünften und der sechsten symphonie sowie der Fantasie für klavier, Chor und Orchester umfasste. Trotz positiver kritik (,‚das wunderbarste, eigenthümlichste, künstlichste und schwierigste von allen [ ... ]’ die B. geschrieben hat“, so die allgemeine musikalische Zeitung, 17. Mai 1809) geriet das Werk in Vergessenheit, bis Felix Mendelssohn es in den 1830er Jahren in seinen konzerten in ganz europa spielte und Clara schumann es zu einem ihrer häufig aufgeführten lieblingswerke machte. Autor: Jean-Pascal Vachon Deutsche Fassung: Horst A. Scholz KöLner AKADeMIe tomasz ritter Hammerflügel Michael Alexander Willens Leitung Antonio de Sarlo (Konzertmeister) Hsu-Mo Chien, Panayotis Haralambidis, Berit Brüntjen, Daniel Lee, Alyssa Wright Violine 1 Bruno van esseveld, yuko Matsumoto, Giorgios Samoilis, Isabel Soteras, Katarina todorovic Violine 2 rafael roth, Antje Sabinski, eura Fortuny Viola Candela Gomez, Julie Maas, Felix zimmermann Violoncello Miriam Shalinsky, Pawel Wierciński, thomas Falke Kontrabass Sophia Aretz, Gudrun Knop Querflöte Christopher Palameta, Fujii Shogo Oboe Michael reich, Philippe Castejon Klarinette Feyzi Cokgez, Luise Manske Fagott Félix Foster, Dario rosenberger Horn Hannes rux-Brachtendorf, Astrid Brachtendorf Trompete rafael Klepsch Pauken AUSFüHrenDe CD: Kölner Akademie/ Ronald Brautigam – Beethoven: The Piano Concertos LUDWIG VAn BeetHoVen – ProMetHeUS-oUVertüre – KLAVIerKonzerte nr. 3 C-MoLL UnD nr. 4 G-DUr LUDWIG VAn BeetHoVen (1770-1827) Ouvertüre zum ballett Die Geschöpfe des Prometheus op. 43 Adagio – Allegro klavierkonzert nr. 3 c-Moll op. 37 Rondo: Allegro con brio Largo Rondo: Allegro Pause klavierkonzert nr. 4 g-Dur op. 58 Allegro moderato Andante con moto Rondo: Vivace Konzertdauer: ca. 80 Minuten plus Pause Wir danken der Meisterwerkstätte für historische Tasteninstrumente Paul McNulty, CZ-25726 Divisov, für die freundliche Bereitstellung des Hammerflügels. Konzerteinführung: PD Dr. Michael Braun, 19.00 Uhr, Vortragsraum „Bonhoeffersaal“, Evangelisches Bildungswerk Regensburg e.V., Am Ölberg 2, direkt gegenüber dem Haupteingang der Dreieinigkeitskirche Eintritt frei! ProGrAMM CD: Tomasz Ritter – Lessel, Haydn, Voříšek, Chopin, Beethoven CD: Tomasz Ritter – Chopin 87

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