Kurze Geschichte der Tage Alter Musik Regensburg

Das Festival Tage Alter Musik Regensburg wurde im Jahr 1984 von den drei Regensburgern Stephan Schmid, Ludwig Hartmann und Christof Hartmann gegründet. Alle drei erfuhren ihre gymnasiale Ausbildung bei den Regensburger Domspatzen und kamen somit schon sehr früh auch mit der historischen Aufführungspraxis in Verbindung. 1983 planten die drei noch während ihrer Studienzeit das erste Festival, das dann im Mai 1984 an drei Tagen mit fünf Konzerten und einem Workshop stattfand. Seit jenen Anfängen im Jahr 1984 haben sich die Organisationsstruktur und die Größe des Festivals bis heute grundlegend gewandelt. 1987 verließ Christof Hartmann die Festivalleitung. Das Festival findet alljährlich an den vier Tagen des Pfingstwochenendes von Freitag bis Montag statt und umfasst derzeit regelmäßig 16 Konzerte. Seit 2012 gibt es in Zusammenarbeit mit der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg (HfKM) im Anschluss an das Festival einen Kurstag mit Künstlern der TAM. Ein fester Bestandteil des Festivals ist auch die große internationale Verkaufsausstellung von Nachbauten historischer Musikinstrumente, von Noten, Büchern und CDs. Seit 1998 arbeitet Paul Holzgartner als Geschäftsführer für das Festival. Ludwig Hartmann und Stephan Schmid, also zwei der ehedem drei Gründer des Festivals, sind nach wie vor ehrenamtlich für die künstlerische Leitung und die inhaltliche Ausrichtung des Festivals verantwortlich. Dabei wird bewusst auf ein Festivalthema verzichtet, um größtmögliche Freiheit bei der Auswahl der Programme und Künstler zu haben. Wenn man so will, dann lautet das Motto der Tage Alter Musik: „Musik vom Mittelalter bis zur Romantik an historischen Stätten der 2000-jährigen Weltkulturerbe-Stadt Regensburg in historischer Aufführungspraxis“.

„Ohne Hochglanzbroschüren, Videoinstallationen und ohne hippes Motto, ohne Glamour und roten Teppich sind die TAM eines der wichtigsten Alte-Musik-Festivals in Europa. Und deshalb wird die Domstadt jedes Jahr zu Pfingsten zum Mekka der Originalklang-Fans. Wer in Regensburg auftritt, wird auch in Zukunft von sich reden machen“.
(Thorsten Preuß, BR-Redakteur Alte Musik, Mai 2016)



Die Künstler der Tage Alter Musik Regensburg

1984:
Bären Gässlin
Boston Museum Trio (Deutschlandpremiere)
Sequentia, Köln / USA
Regensburger Domspatzen
Reinhard Goebel, Köln, Robert Hill, USA
Musica Antiqua Köln

1986:
London Fortepiano Trio, England
The City Waites, England
Paul O’Dette, USA
Ton Koopman, Tini Mathot, Niederlande
Regensburger Domspatzen
The Hilliard Ensemble, England
Live Oak, USA (Deutschlandpremiere)
La Grande Ecurie et la Chambre du Roy, Paris, Jean Claude Malgoire

1987:
Joshua Rifkin, USA, Peter Kooy, Ku Ebbinge, Niederlande
Les Adieux
Les Filles de Sainte-Colombe, USA (Deutschlandpremiere)
London Baroque, England
Geoffrey Douglas Madge, Peter Thalheimer, Michael Schopper, Andreas Staier
Gothic Voices, England
Renè Zosso, Anne Osnowycz
Ann Monoyios, The Tafelmusik Baroque Orchestra, Toronto, Jean Lamon

1988:
Bach Ensemble, New York, Joshua Rifkin (Europapremiere)
The Musicians of Swanne Alley, USA, Paul O’Dette, Lyle Nordstrom (Europapremiere)
Esther Lamandier, Paris
Akademie für Alte Musik Berlin, DDR
The Mozartean Players, USA, Lubin, Ritchie, Lutzke (Europapremiere)
Duo Geminiani, Bloomington, Stanley Ritchie, Elizabeth Wright (Europapremiere)
Ensemble Project Ars Nova, USA

1989:
Sator Musicae, Bologna
Mark Kroll, Boston (Europapremiere)
The Tafelmusik Baroque Orchestra, Toronto, Jean Lamon
Sotto Voce, San Francisco (Europapremiere)
Duo Boland & Dowdall, USA (Europapremiere)
The New York Cornet & Sacbut Ensemble (Europapremiere)
Il Giardino Armonico, Mailand (Deutschlandpremiere)

1990:
American Baroque, San Francisco, Stephen Schultz (Europapremiere)
Anonymous 4, New York (Europapremiere)
Lorenzo Ghielmi, Mailand
Trio Panormo, Berkeley (Europapremiere)
California Chamber Ensemble, San Francisco (Europapremiere)
Ensemble Alcatraz, San Francisco (Europapremiere)
Concerto Amabile, San Francisco (Europapremiere)
The Whole Noyse, Palo Alto (Europapremiere)
San Francisco Baroque Orchestra (Europapremiere)

1991:
Los Angeles Baroque Orchestra, Gregory Maldonado (Europapremiere)
Pomerium Musices, New York, Alexander Blachly (Deutschlandpremiere)
Schola Antiqua, Puerto Rico, R. John Blackley (Deutschlandpremiere)
Julianne Baird, USA, Konrad Junghänel (Europapremiere)
Akademie für Alte Musik Berlin
Capella Savaria, Ungarn
Weimarer Barock-Ensemble
Bach Ensemble, New York, Joshua Rifkin

1992:
American Bach Soloists, San Francisco, Jeffrey Thomas (Europapremiere)
Ensemble Organum, Paris, Marcel Pérès
The Artaria Quartet, Berkeley (Europapremiere)
Concerto Amabile, San Francisco
Arcangeli Baroque Strings, San Francisco, Michael Sand (Europapremiere)
The Baltimore Consort, USA (Europapremiere)
Steven Lubin, New York
La Reverdie, Italien (Deutschlandpremiere)
Ensemble Vocal Européen de la Chapelle Royale, Paris, Philippe Herreweghe

1993
Il Giardino Armonico, Mailand
Anonymous 4, Medieval Strings, USA (Europapremiere)
Piffaro, USA (Europapremiere)
Ensemble Pian & Forte, Italien, Antonio Frigé
Concerto Armonico, Budapest, Péter Szüts, Miklós Spányi
The Tallis Scholars, England
The Streicher Trio, San Francisco (Europapremiere)
The King’s Noyse, Boston, David Douglass (Europapremiere)
Octavia 92, Concertino Notturno Praha, Prag, Andreas Kröper

1994:
The Boston Shawm and Sackbut Ensemble, USA (Europapremiere)
Hesperus, USA (Europapremiere)
Ensemble Zefiro, Italien
Andres Mustonen, Ivo Sillamaa, Estland
Sonatori de la Gioiosa Marca, Italien, Giuliano Carmignola (Deutschlandpremiere)
Christine Brandes, Concert Royal, New York, James Richman, The New York Baroque Dance Company, Catherine Turocy (Europapremiere)
The Oxford Camerata, England (Deutschlandpremiere)
Parthenia, New York (Europapremiere)
La Rondinella, USA (Europapremiere)
Akademie für Alte Musik Berlin

1995:
Norsk Barokkorkester, Norwegen, Ketil Haugsand
Accademia Strumentale Italiana, Italien, Alberto Rasi (Deutschlandpremiere)
Sonus, USA (Europapremiere)
Musica Petropolitana, St. Petersburg, Russland
La Stravaganza Hamburg, Siegbert Rampe
Cappella Nova, Schottland, Alan Tavener
Mozzafiato, USA, Charles Neidich (Europapremiere)
The Newberry Consort, Chicago, Drew Minter, Mary Springfels (Europapremiere)
Les Musiciens du Louvre, Frankreich, Marc Minkowski

1996:
Modo Antiquo, Italien, Federico Maria Sardelli
Ensemble Zefiro, Italien
Ex Umbris, USA (Europapremiere)
Ensemble Claviere, Italien
La Stravaganza Köln
Ensemble Gilles Binchois, Paris, Dominique Vellard
Piffaro, USA
Bimbetta, Berkeley, USA (Europapremiere)
A Capella Portvgvesa, England, Owen Rees (Deutschlandpremiere)

1997:
Capella Savaria, Savaria Kammeroper, Ungarn
Ensemble Sine Nomine, Italien
Lorenzo & Vittorio Ghielmi, Italien, Tuija Hakkila, Finnland, Steven Lubin, USA
Cappella della Pietà dé Turchini, Italien, Antonio Florio
Apollo Ensemble, New York, John Hsu (Europapremiere)
The Orlando Consort, England
New York’s Ensemble for Early Music, Frederick Renz (Deutschlandpremiere)
The Harp Consort, England, Andrew Lawrence King
Bach Ensemble, New York, Joshua Rifkin

1998:
The Academy of Ancient Music, England, Andrew Manze
The Boston Camerata, Joel Cohen
The Baltimore Consort, USA
De Organographia & Oregon Renaissance Band, USA (Europapremiere)
Musica Pacifica, San Francisco, Judith Linsenberg (Europapremiere)
Europa Galante, Italien, Fabio Biondi (Deutschlandpremiere)
Sinfonye & The Oxford Girls‘ Choir, England, Stevie Wishart
Artek-458 Strings, New York, Gwendolyn Toth (Europapremiere)
Pomerium, USA, Alexander Blachly
Concerto Copenhagen, Dänemark, Lars Ulrik Mortensen

1999:
Akademie für Alte Musik Berlin
Lionheart, New York (Europapremiere)
Seth Carlin, USA
Sonatori de la Gioiosa Marca, Italien
Il Fondamento, Belgien, Paul Dombrecht (Deutschlandpremiere)
Altramar, USA (Europapremiere)
Hortus Musicus Tallinn, Estland, Andres Mustonen
Sex Chordae Consort of Viols, San Francisco, John Dornenburg (Europapremiere)
Ensemble Elyma, Schweiz, Il Ballerino, Italien, Gabriel Garrido: „La liberazione di Ruggiero dall’isola d’Alcina“ (Francesca Caccini)
Tapestry, Boston (Europapremiere)
Piffaro, Concord Ensemble, USA (Europapremiere)
Ensemble Galilei, Italien, Emanuela Galli, Monica Huggett, Paul Beier
The Musicians of Aston Magna, USA, Daniel Stepner (Europapremiere)

2000:
Musica Florea, Prag, Regensburger Domspatzen
La Reverdie, I Cantori Gregoriani, Italien
Modo Antiquo, Italien
Le Concert des Nations, Spanien, Jordi Savall
Accademia Strumentale Italiana, Traverso Consort, Italien, Alberto Rasi
Huelgas Ensembe, Belgien, Paul van Nevel
The Terra Nova Consort, USA (Europapremiere)
Bottom’s Dream, New York, Grant Herreid, Paul Shipper (Europapremiere)
Anima Eterna, Belgien, Jos van Immerseel
Das Reicha’sche Quintett, Christian Beuse
Christoph Prégardien, Mark Kroll, USA
Das Orchester Damals und Heute, Michael Willens
The Orlando Consort, England
The Clerks‘ Group, England, Edward Wickham
The Harp Consort, England, Andrew Lawrence-King
Hesperus, USA
Theatre of Voices, USA, Paul Hillier (Europapremiere)
Ensemble La Fantasia, Frankfurt
Schola Gregoriana Pragensis, Prag, David Eben

2001:
Il Fondamento, Belgien, Paul Dombrecht
Fortune‘s Wheel, USA (Europapremiere)
Flanders Recorder Quartet, Belgien
Ensemble Pian & Forte, Italien, Antonio Frigé
Anima Eterna, Belgien, Jos van Immerseel
Cappella Pratensis, Niederlande, Rebecca Stewart
Ensemble Trazom
Sonatori de la Gioiosa Marca, Italien
Modo Antiquo, Italien, Federico Maria Sardelli
Ex Umbris, New York
Musicians of the Old Post Road, Boston, La Fontegara, Mexico (Europapremiere)
Anonymous 4
Capella Ducale Venetia, Italien, Livio Picotti

2002:
Akademie für Alte Musik Berlin
Zefiro, Italien
Musica Antiqua Russica, St. Petersburg
Musica Florea, Prag, Marek Stryncl
Freiburger Barockorchester
Retrover, Helsinki, Markus Tapio
Trio Mediaeval, Oslo
Caitríona O’Leary, Dublin & Dúlra, USA (Deutschlandpremiere)
Orchestra Barocca di Bologna, Italien, Paolo Faldi (Deutschlandpremiere)
Paul Shipper, New York
Piffaro, Philadelphia
Taverner Consort, London & Norsk Barokkorkester, Trondheim, Andrew Parrott
Musica Fiata Köln & La Capella Ducale, Köln

2003:
The Terra Nova Consort, USA
Ensemble européen William Byrd, Paris, Graham O’Reilly
Rebel, New York, Jörg-Michael Schwarz, Karen Marie Marmer
Sixth Floor Orchestra, Helsinki, Jukka Rautasalo (Deutschlandpremiere)
Collegium 1704, Prag, Václav Luks
Weser-Renaissance Bremen, Manfred Cordes
Artek, New York, Gwendolyn Toth
Arte Dei Suonatori, Polen, Dan Laurin
Zefiro Barockorchester, Italien, Alfredo Bernardini
Theatrum Instrumentorum, Bologna, Alaksandar Sasha Karlic
La Venexiana, Italien
Belladonna, USA (Europapremiere)
Collegium Vocale Gent & Orchester, Belgien, Philippe Herreweghe

2004:
Akademie für Alte Musik Berlin, Regensburger Domspatzen
Ensemble Lucidarium, Schweiz
Berliner Cembalo Ensemble, Mitzi Meyerson
Visceral Reaction, New York (Europapremiere)
Main-Barockorchester Frankfurt
La Ciaccona, München, Ulla Schneider: „Amor und Psiche“ (Joseph Schuster)
Cappella Artemisia, Italien, Candace Smith
Le Bande des Hautbois du Roy, Padua, Paolo Tognon (Deutschlandpremiere)
Sonatori de la Gioiosa Marca, Italien, Dorothee Oberlinger
Sinfonieorchester Anima Eterna, Brüssel, Jos van Immerseel
Red Priest, Großbritannien
L’Arpeggiata, Paris, Christina Pluhar
Al Ayre Español, Saragossa, Eduardo López Banzo
The Song Company, Sydney, Roland Peelman
La Capella Ducale, Köln & Musica Fiata Köln, Roland Wilson

2005:
Concerto Armonico, Budapest, Miklós Spányi
I Barocchisti, Lugano, Diego Fasolis
Les Boréades de Montréal, Kanada
Collegium Marianum, Prag, Jana Semerádová
Scivias-Chor, Berlin, Norbert Rodenkirchen
Liber unUsualis, Boston (Deutschlandpremiere)
Estro Cromatico, Mailand, María Espada, Marco Scorticati (Deutschlandpremiere)
Maurice Steger, Zürich, Ursula Dütschler, Amsterdam
Capriccio Stravagante Renaissance Orchestra, Paris, Skip Sempé (Deutschlandpremiere)
The Binchois Consort, London, Andrew Kirkman (Deutschlandpremiere)
La Venexiana, Italien, Claudio Cavina
Nigel North, USA
L’Orfeo Barockorchester, Österreich, María Espada, Michi Gaigg
Akadêmia, Frankreich, Jan van Elsacker, Françoise Lasserre (Deutschlandpremiere)

2006:
Symphonieorchester Anima Eterna, Rian de Waal, Jos van Immerseel
Ensemble Allégorie, Frankreich (Deutschlandpremiere)
Amphion Bläseroktett, Schweiz
Stockholm Baroque Ensemble, Susanne Rydén
XVIII-21 Musique des Lumières, Frankreich, Jean-Christophe Frisch
The Rose Ensemble, USA, Jordan Sramek (Europapremiere)
Music of the Spheres, USA (Europapremiere)
Ensemble Mikado, Österreich (Deutschlandpremiere)
Pratum Integrum, Moskau (Deutschlandpremiere)
Anima Mundi Consort, Italien (Deutschlandpremiere)
La Fenice, Frankreich, Jean Tubéry
Olga Martynova, Moskau (Deutschlandpremiere)
The Harp Consort, Andrew Lawrence-King
Amarillis, Paris, Héloïse Gaillard

2007:
Concerto Köln, Regensburger Domspatzen
Alia Musica, Spanien
Anima Mea, Berlin
Oman Consort, Österreich (Deutschlandpremiere)
B’Rock, Belgien, Skip Sempé
Cantica Symphonia, Italien (Deutschlandpremiere)
Ciaramella, USA (Deutschlandpremiere)
Café Zimmermann, Frankreich (Deutschlandpremiere)
La Venexiana, Italien, Claudio Cavina: „L’Orfeo“ (Claudio Monteverdi)
Naoki Kitaya & Continuo Consort, Schweiz
I Furiosi, Kanada (Europapremiere)
Asteria, USA
Ricercar Consort, Belgien, Philippe Pierlot, Katharine Fuge, Carlos Mena, Julian Prégardien, Stephan MacLeod
Arthur Schoonderwoerd & Cristofori

2008:
Akademie für Alte Musik Berlin, Regensburger Domspatzen
Marco Beasley & Accordone, Italien
The Baltimore Consort, USA
Collegium Marianum, Tschechien & Cracovia Danza, Polen
Capriccio Basel, Schweiz
La Colombina, Spanien
Piffaro, USA
Concert Brass, Schweiz
The Netherlands Bach Society, Niederlande, Jos van Veldhoven
Diabolus in Musica, Frankreich
Brice Duisit, Frankreich (Deutschlandpremiere)
Vittorio Ghielmi & Luca Pianca, Italien
Le Concert Francais, Frankreich, Pierre Hantai
Anima Eterna, Belgien, Rian de Waal, Jos van Immerseel

2009:
L’Orfeo Barockorchester, Österreich, Regensburger Domspatzen
Capella Incognita, Österreich (Deutschlandpremiere)
Les Muffatti, Belgien
Le Poème Harmonique, Frankreich, Vincent Dumestre
Zefiro Baroque Orchestra, Italien, Alfredo Bernardini
Ludus Modalis, Frankreich (Deutschlandpremiere)
Ex Umbris, USA
La Chapelle Rhénane, Frankreich, Benoit Haller
La Risonanza, Italien, Fabio Bonizzoni
Discantus, Frankreich, Brigitte Lesne
La Rota, Kanada (Deutschlandpremiere)
De Caelis, Frankreich (Deutschlandpremiere)
Concerto Copenhagen, Dänemark, Lars Ulrik Mortensen
La Venexiana, Italien, Claudio Cavina: „L’incoronazione di Poppea“ (Claudio Monteverdi)

2010:
Akademie für Alte Musik Berlin, Regensburger Domspatzen
La Morra, Schweiz
Paolo Pandolfo, Schweiz & Mitzi Meyerson, Deutschland
Gli Incogniti, Frankreich, Amandine Beyer
Graindelavoix, Belgien (Deutschlandpremiere)
Capella de la Torre, Deutschland
Anima, Brasilien (Deutschlandpremiere)
Collegium 1704 & Collegium Vocale 1704, Tschechien, Václav Luks
Ensemble Plus Ultra & His Majestys Sagbutts and Cornetts, Großbritannien, Michael Noone
A Corte Musical, Schweiz
Tasto Solo, Spanien
Musica ad Rhenum, Niederlande
Anima Eterna Brugge, Belgien, Jos van Immerseel

2011:
Concerto Köln, Regensburger Domspatzen
The Brabant Ensemble, Großbritannien (Deutschlandpremiere)
Mezzaluna, Belgien (Deutschlandpremiere)
Les Musiciens de Saint-Julien, Frankreich, François Lazarevitch
Harmony of Nations Baroque Orchestra, Österreich, Alfredo Bernardini
Dialogos & Kantaduri, Frankreich/Kroatien
Ensemble Lucidarium, Italien
Ensemble eX, Irland (Deutschlandpremiere)
Ensemble Caprice, Kanada
Stile Antico, Großbritannien
Artemandoline, Luxemburg
Ensemble Perlaro, Schweiz (Deutschlandpremiere)
Rebaroque, Schweden
La Venexiana, Italien, Claudio Cavina: „Il ritorno d’Ulisse in patria“ (Claudio Monteverdi)

2012:
Akademie für Alte Musik Berlin, Regensburger Domspatzen
Gallicantus, Großbritannien (Deutschlandpremiere)
La Compañia –The Renaissance Band, Australien (Europapremiere)
Brecon Baroque, Großbritannien
Anima Eterna Brugge, Belgien & Collegium Vocale Gent, Belgien, Jos van Immerseel
Odhecaton, Italien
Midori Seiler, Deutschland
Le Concert Brisé, Frankreich
Ensemble 1700 Lund, Schweden (Deutschlandpremiere)
Oltremontano, Belgien & Gesualdo Consort Amsterdam, Niederlande, Wim Becu & Harry van der Kamp
Amphion Bläseroktett, Deutschland
Ensemble Peregrina, Schweiz
Holland Baroque Society, Niederlande
La Ciaccona, Deutschland: „Il marito indolente – Der gleichgültige Ehemann“ (Joseph Schuster)

2013:
Concerto Köln, Regensburger Domspatzen
Cappella Romana, USA (Deutschlandpremiere)
Accademia del Piacere, Spanien
Ensemble Elyma, Schweiz, Gabriel Garrido
Il Gardellino, Belgien
Les haulz et les bas, Deutschland
Gli Incogniti, Frankreich
Les Cyclopes, Frankreich
Orchestra Barocca di Bologna & Cappella Artemisia, Italien
Ensemble Syntagma, Frankreich (Deutschlandpremiere)
Amandine Beyer, Frankreich
Per-Sonat, Deutschland
Four Centuries of Bach, Kanada (Europapremiere)
Les Agrémens, Belgien, Guy van Waas

2014:
Collegium Vocale 1704 & Collegium 1704, Tschechien, Václav Luks
Voces8, Großbritannien
Instrumenta Musica, Deutschland
Bachs Erben, Deutschland
Bande Montréal Baroque, Kanada, Eric Milnes (Deutschlandpremiere)
Concerto Palatino, Italien
Vox Luminis, Belgien
Les Voix humaines Consort of Viols, Kanada (Deutschlandpremiere)
The Harmonious Society of Tickle-Fiddle Gentlemen, Großbritannien (Deutschlandpremiere)
Le Concert Spirituel, Frankreich, Hervé Niquet
Barokksolistene, Norwegen
El Mundo, USA (Deutschlandpremiere)
Corina Marti, Schweiz
La Risonanza & Coro Costanzo Porta, Italien, Fabio Bonizzoni: „Dido & Aeneas“ (Henry Purcell)

2015:
L’Orfeo Barockorchester, Österreich, Regensburger Domspatzen
Profeti della Quinta, Israel/Schweiz
Rachel Podger, Großbritannien
Echo du Danube, Deutschland
Ensemble Leones, Schweiz
Musica Humana 430, Polen (Deutschlandpremiere)
The Marian Consort, Rose Consort of Viols, Großbritannien
Ensemble Stravaganza, Frankreich (Deutschlandpremiere)
Concerto Palatino, Italien, Joshua Rifkin
Batzdorfer Hofkapelle, Deutschland
Harmonie Universelle, Deutschland
Phantasm, Großbritannien
New York Polyphony, USA
Il Suonar Parlante Orchestra, Italien
Les Ambassadeurs, Frankreich, Alexis Kossenko

2016:
L’Orfeo Barockorchester, Österreich, Regensburger Domspatzen
Tiburtina Ensemble, Tschechien
La Ritirata, Spanien
Ensemble Sinn & Ton, Deutschland
Barokkanerne, Norwegen (Deutschlandpremiere)
Dresdner Kammerchor & Dresdner Barockorchester, Deutschland, Hans-Christoph Rademann
La Compagnia del Madrigale, Italien
L’Achéron, Luxemburg
European Union Baroque Orchestra, Großbritannien, Rachel Podger
Les Basses Réunies, Frankreich (Deutschlandpremiere)
Pulcinella Orchestra, Frankreich, Ophélie Gaillard (Deutschlandpremiere)
Cut Circle, USA (Deutschlandpremiere)
Zefiro, Italien
ClubMediéval, Belgien (Deutschlandpremiere)
Euskal Barrokensemble, Spanien
Les Passions de L’Ame, Schweiz, Solomon’s Knot, Großbritannien, Julia Schröder, Jonathan Sells

2017:
L’Orfeo Barockorchester, Österreich, Regensburger Domspatzen
The Gesualdo Six, Großbritannien (Deutschlandpremiere)
The Beethoven Project - Susanna Ogata & Ian Watson, USA (Europapremiere)
Les haulz et les bas, Deutschland
Ensemble Masques, Kanada
Scherzi Musicali, Belgien, Nicolas Achten
La Grande Chapelle, Spanien
Ensemble Labyrinthus, Russland
Schwanthaler Trompetenconsort, Österreich
Ensemble Alia Mens, Frankreich (Deutschlandpremiere)
Solomon’s Knot Baroque Collective, Großbritannien, Jonathan Sells
Cappella Mariana, Tschechien
Raquel Andueza & La Galanía, Spanien
La Fonte Musica, Italien
Zürcher Barockorchester, Schweiz
Musica Fiata & La Capella Ducale, Deutschland, Roland Wilson